Neuigkeiten

Im Juni 2021 befindet sich DIE LINKE in neuerlich heftigem Streit. Hier ein unverändert aktueller Text von mir vom Oktober 2019.

Neu am 14.06.2021

Im Oktober 2019 habe ich geschrieben::

Dass die Partei DIE LINKE sich in einer Krise befindet, steht außer Zweifel. Die Stimmenverluste bei den Wahlen 2019 sind alarmierend, fast existentiell. Ein zu erwartendes sehr gutes Ergebnis in Thüringen und eine stabile Position in Berlin sind schön, stellen aber nicht den Anfang eines allgemeinen Aufwärtstrends dar.

Überall wird – wie immer – nach gründlicher Analyse der Ursachen gerufen. Selten aber findet diese Analyse statt. Weil es keine gemeinsame Methode gibt. Kein Grundgerüst. Keine gemeinsame Ideologie. Kaum so etwas wie einen gemeinsamen „Zeichenvorrat“. Und keine Idee des gemeinsamen Lernens. Denn was sollte gelernt werden? Und warum? Und wie lange?

Der Text unter dem Titel "Vielleicht braucht es Demut. Notizen zur Strategiedebatte der Linken" findet sich im Menü Texte Adolphi/Adolphis andere Texte unter Adolphi 2019.