Neuigkeiten

Zum Widersinn der Potsdamer Garnisonkirchenkopie mein Standpunkt im "neuen deutschland".

Neu am 21.07.2021

In Potsdam wächst Ziegel um Ziegel ein monströses Bauwerk heran: die Kopie des Turms der Garnisonkirche aus dem 18. Jahrhundert. 44 Meter Höhe sind schon erreicht, es kommen noch zehn weitere Meter Gemauertes dazu, und dann soll es eine Turmhaube geben, die das alles auf knappe 90 Meter bringt. Weithin wird sie alles überragen, diese Kopie, und 20 Millionen Euro aus Steuermitteln hat, damit es klappt, die Bundesregierung schon zugeschossen, obwohl da einstmals versprochen ward, es werde alles aus privaten Spenden finanziert werden. Und weil niemand weiß, ob nicht noch mehr erbettelt werden muss, hat sich Wieland Eschenburg, Kommunikationsvorstand der Stiftung Garnisonkirche, in der »Märkischen Allgemeinen Zeitung« vom 17./18. Juli vorsorglich in einem ganzseitigen Interview noch einmal ausführlich über den tieferen Sinn des Vorhabens verbreitet.

Mein Artikel unter "Texte Adolphi", "Adolphis andere Texte"