Im Band 3 des "Hartenstein" - "Der Enkel vorne links" - setzt Jakob Hartenstein sein eigenes Leben in Bezug zu dem seiner Vorfahren und kommt immer wieder auf die Fragen, die ihn heute - zu Beginn der 2020er Jahre - umtreiben.

Adolphi 2022: Das Kapitel "Die Logik" aus dem dritten Band des "Hartenstein"-Romans als Hörbuch

Begriffen zu haben, dass die Großväter trotz all ihrer Bildung und Kultur nicht davor geschützt waren, Nazis zu werden, sondern - mehr noch! - diese ihre Bildung - sei es als Chemieingenieur, sei es als Lehrer und Schuldirektor - bewusst in den Dienst der faschistischen Partei stellten, die sie tatsächlich als "nationalsozialistisch" wahrnahmen -: dies begriffen zu haben führt Jakob, den Enkel, zu immer gründlicher Auseinandersetzung mit den Anfängen der faschistischen Herrschaft in Deutschland, mit ihrem Entstehen in den "Goldenen Zwanzigern". Und so vertieft er sich in die letzten Hefte der "Weltbühne" 1932 und Januar 1933 und stößt er auf Max Horkheimers im September 1939 in den USA geschriebenen Aufsatz "Die Juden und Europa". 

Im hier als Hörbuch angebotenen Kapitel 19 des 3. Bandes der "Hartenstein"-Trilogie, das die Überschrift "Die Logik" trägt, geht es um den inneren Zusammenhang von Kapitalismus und Faschismus und damit um die Wiederholbarkeit faschistischer Entwicklungen.