Hier ist wieder einmal ein Kapitel aus meinem "Hartenstein"-Roman als Hörbuch. Ich will damit an Charlotte Lux erinnern - eine Potsdamer Freundin und Genossin, die am 28. November 2022 im Alter von 109 Jahren gestorben ist.

Adolphi 2022: Das Kapitel "Ricarda" aus Band 3 des "Hartenstein"-Romans als Hörbuch

Am 28. November 2022 starb in Potsdam Charlotte Lux. Geboren am 13. September 1913, ist sie 109 Jahre alt geworden. Wir waren in ihrem letzten Lebensjahrzehnt miteinander befreundet. Bis zuletzt war sie eine wunderbare Gesprächspartnerin, und sie hat etwas getan, was sich die Jüngeren oft von den Älteren wünschen: Sie war bereit, ausführlich aus ihrem Leben zu erzählen. Auch aus den Jahren 1941-1943, als sie in der Nachbarschaft des Bahnhofs Berlin-Grunewald gewohnt hat und so gezwungen war, die Deportation vieler Tausend Jüdinnen und Juden vom Gleis 17 dieses Bahnhofs mitzuerleben. Gleis 17 ist heute eine Mahn- und Gedenkstätte. Aus unserem gemeinsamen Besuch an dieser Stelle ist mit ihrer Zustimmung und Mitarbeit das Kapitel "Ricarda" im dritten Band meines "Hartenstein"-Romans geworden.

"Ricarda" wird hier als Hörbuch vorgestellt.